SPD Karlskron

Halbzeitbilanz

Lokalpolitik

Zur Halbzeit der Legislaturperiode des Karlskroner Gemeinderates zog der SPD OV Karlskron eine politische Zwischenbilanz. Fraktionssprecher Thomas Krammer und seine beiden Gemeinderatskollegen Werner Widuckel und Dominik Krammer blickten auf die vergangenen drei Jahre Kommunalpolitik aus Sicht der Karlskroner SPD Fraktion zurück.

 

Neben den inhaltlichen Schwerpunkten sind für den SPD Fraktionssprecher Thomas Krammer eine Leitbilddiskussion und Transparenz in der Gemeinde unverzichtbare Leitplanken in der politischen Arbeit. Man sollte den Mitbürgern die Möglichkeit geben sich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen und deren Umsetzung transparent zu verfolgen. Bei diesen Punkten sehen wir als SPD Fraktion noch Handlungsbedarf. 

An Hand des Wahlprogrammes aus dem Jahr 2014 führten die drei Gemeinderäte durch den kurzweiligen Abend und erläuterten die bereits realisierten Maßnahmen.

Mit der Veranstaltungsreihe „SPD Fraktion vor Ort“ informiere man die Bürger über aktuelle Projekte in der Gemeinde Karlskron, so Krammer weiter. Neben der Herausgabe der Ortsvereinszeitung Karlskroner Kurier haben wir wieder den Karlskroner Ausbildungsführer erstellt um die örtlichen Betriebe bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden zu unterstützen.

Für Gemeinde -und Kreisrat Werner Widuckel sei es unbedingt notwendig sich bei der Planung von Neubaugebieten nicht nur auf Einfamilienhäuser festzulegen. Es ist offensichtlich, dass gerade in Karlskron kleinere Wohneinheiten  für junge Leute fehlen. Die SPD Fraktion habe für die Planung von Baugebieten entsprechende Vorschläge erarbeitet, so Werner Widuckel.

 Gemeinderat Dominik Krammer erinnerte daran, dass Familien mit Kindern im Baugebiet Kornberg in Pobenhausen auf Initiative der SPD Fraktion einen Preisnachlass  beim Kauf eines Bauplatzes erhalten hätten.

Diese soziale Komponente sollte auch im neuen Baugebiet Strassäcker in Karlskron festgelegt werden. 

Die SPD Fraktion ist sich einig:  Es sei für die zukünftige Entwicklung von Karlskron wichtig, gerade jungen Familien mit Kindern die Möglichkeit zu geben, noch bezahlbares Immobilieneigentum in Karlskron zu erwerben.

 
 

Wetter-Online

 

Counter

Besucher:120748
Heute:4
Online:1